Ein größerer Shoot mit vielen Dienstleistern in der wundervollen Bergwelt der Schweiz war unser Ziel. Stimmungsvolle Bilder sind dort entstanden, auch wenn nicht alles immer gleich auf Anhieb geklappt hat. Ein abenteuerlicher Tag in traumhafter Kulisse …
Ein Fest bei den Nymphen am See und im Wald
Morgens früh die Sachen gepackt – einige Models in Stuttgart eingesammelt, den Rest unterwegs – machten wir uns mit zwei Autos auf den Weg zum Caumasee bei Flims. Die lange Fahrt war für alle noch sehr entspannt, wussten wir doch noch nicht so genau, welche körperlichen Anstrengungen noch bis in die Nacht auf uns warten sollten.
Vom Parkplatz aus ging es einige hundert Meter durch den Wald zur Seilbahn, die zum See hinunter führt. So wurde unser Gepäck – Kleider, Requisiten, Equiment, Dekoration – in der ersten Etappe bis zum Lift geschleppt. Nach einer kurze Verschnaufpause im Lift ging es dann mit dem Tretboot hinüber zur kleinen Insel im See. Ganz schön anstrengend! Irgendwann haben wir auch aufgehört, die Überfahrten mitzuzählen, aber gegen Mittag waren alle Päckchen, Kisten, Säcke, Dienstleister und auch die Models auf der Insel eingetroffen. Gut dass wir ein paar guttrainierte männliche Models dabei hatten. Sie durften sich dann auch gleich mit einem Bad im See für die Arbeit belohnen, während wir die einzelnen Sets vorbereiteten und die weiblichen Models schon mit Make-up, Frisuren, Haarkränzen und fließenden Kleidern versorgt wurden.
Und so ging es flink von einem Set zum nächsten. Aufbauen, abbauen. Nicht den Überblick verlieren. Arbeitslose Models zur Mitarbeit motivieren. Kleidersäume hinterhertragen. Was muss noch fotografiert werden? Wer ist als nächstes dran? In welcher Kiste waren nochmal die Klebe-BHs? Als die Sonne schon untergegangen war landeten die letzten Fotos der frierenden Models, die hüfttief im mittlerweile kalten Wasser des Sees standen, auf Ludmillas Speicherkarte.
Müde? Ja. Ausruhen? Fehlanzeige. Wir waren ja immer noch auf einer Insel mitten im Caumasee. Also, schnell alles eingepackt im Taschenlampenlicht. Tretboot-Staffel zurück ans Land. Kurz durchatmen, den letzten Schwimmkerzen auf dem See verträumt hinterherschauen und dann flugs alles ins Auto laden.
In Stuttgart dann hat Ludmilla fleißig die Fotos gesichtet. Da der große Shoot in der Schweiz vor allem auch ein Wettlauf mit der Sonne war, haben wir beschlossen, das Hauptpaar sowie die Papeterie, die Getränkebar und das rustikale Buffet nochmal zu shooten. Ganz in Ruhe – gleich hier vor Ort an den Bärenseen. Es hat sich gelohnt und vor allem hat sich gezeigt, dass es koordinierter zugehen kann, wenn nicht zu viele Personen am Set herumwuseln.
So wurde aus einem großen Shoot eine Folge mit zwei zusammengehörenden und dennoch eigenständigen Teilen, die sich sehen lassen können. Die Mühen haben sich mehr als gelohnt:
Styled Shoot in Zusammenarbeit mit:
ORGANISATION und LOCATIONS Vanessa Kunz | KETW und Chris Libuda | Dein HochzeitsblogKONZEPT Ludmilla Parsyak | Ludmilla Parsyak Weddings und Carola Wüst | Herzenspost.com
FOTOS Ludmilla Parsyak | Ludmilla Parsyak Weddings
FLORISTIK Claudia Heid, Nicole Soder und Christine Gysi | Hochzeitsblumen.ch
HAARE und MAKE-UP Saskia Müller | Saskia – Stylist for Fashion, Hair and Make-up
PAPETERIE und FOOD STYLING Carola Wüst | Herzenspost.com